[Klettern] Neues Sicherungsgerät CLICK UP von Climbing Technology

Harald Klemm HK at EmptySoft.net
Mo Feb 8 17:41:29 CET 2010

Hi liebe Freunde.!

Ich durfte gestern in der Kletterhalle-Fürstenfeld das neue
Sicherungsgerät *CLICK UP* von Climbing Technology testen.

Eines vorweg, ich bin ein Verfechter des dynamischen Sichern und
deswegen stark voreingenommen gegen ALLE Halbautomaten. Wieder einmal
wurde versucht die eierlegende Wollmilchsau zu erfinden, ob das gelungen
ist, muss jeder für sich feststellen.

+ wenn das Gerät blockiert, macht es deutlich hörbar "klick"
+ das Ablassen kann sehr fein dosiert werden
+ keine Angst, dass ich mir die Finger ein-zwicke

- mein Edlinger 10,2 mm ist sehr schwer durch das Gerät gegangen, wenn
das noch ein wenig pelizger wird, gibt es keine Möglichkeit mehr, das
Gerät zu verwenden
- kein dynamisches Sichern (ja, ich weiss, daß man mit dem Körper eine
gewisse Dynamik erzeugen kann)

--

BYe
      Harald